Die Heilige Woche

Die Heilige Woche, für viele eher als "Karwoche" bekannt, beginnt mit dem Palmsonntag und findet ihren Höhepunkt am Karsamstag, bevor Jesus am Ostersonntag zu neuem Leben aufersteht.

Es ist die wichtigste Woche im Kirchenjahr.

Zur Heiligen Woche gehören:

Palmsonntag

Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Er wurde dort wie ein König empfangen und die Menge jubelte ihm mit Palmzweigen zu.

Palmsonntag

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag wäscht Jesus seinen Freunden die Füße. Er möchte uns damit sagen: Wenn ich Euch die Füße wasche und zum Diener für Euch werde, dann sollt auch ihr füreinander die Diener sein.

Und Jesus feiert am Gründonnerstag mit seinen Freunden das letzte Abendmahl, denn er wusste was ihn in den nächsten Tagen erwartete.

Gründonnerstag

Karfreitag und Karsamstag

Am Karfreitag wird Jesus gefangen genommen, verspottet, geschlagen und zum Tode verurteilt. Wir gehen mit Jesus den Kreuzweg, können nur erahnen, was er für uns auf sich genommen hat. Er wird ans Kreuz geschlagen. Jesus stirbt am Kreuz.

Ein Mann nimmt ihn vom Kreuz und legt ihn in Leinen gewickelt in ein Felsengrab, das mit einem großen Stein verschlossen wird.
Am Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe - alle erwarten die Auferstehung Jesu.

Karfreitag

Mal- und Bastelbuch für die "Heilige Woche"

Mal- und Bastelbuch

Kreativ Anstoß für die "Heilige Woche"

Kreativ-Anstoß

Puzzle "Mit Jesus durch die Karwoche"

Puzzle "Karwoche"

Blanko-Puzzle-Vorlage

Puzzle-Vorlage